Wie lässt sich Etherpad in NextCloud integrieren und nutzen?
Inhaltsverzeichnis
Installation der App Ownpad
Die App Ownpad lässt sich in NextCloud im Menü –> Apps –> Ownpad installieren. Hier besteht dann auch gleich die Möglichkeit, die Nutzung der App auf bestimmte Gruppen zu beschränken.
Ownpad wird im Menü –> Verwaltungseinstellungen –> Zusätzliche Einstellungen konfiguriert.
Läuft auf der selben Domain oder Subdomain eine eigene Etherpad Instanz, wird diese automatisch erkannt und eingebunden.
Neues Pad erstellen:
Öffentliche Etherpad Instanzen
Eine Sammlung von öffentlichen Instanzen findet man hier
Wie werden die Etherpad Dateien gespeichert und wie lassen sie sich teilen.
Wichtig ist zu wissen, auch wenn in der NextCloud ein Pad erstellt wird, dieses ganz normal intern oder extern geteilt und bearbeitet wird, das Pad wird immer nur in der Etherpad-Instanz gespeichert und nicht in der NextCloud. In der NextCloud befindet sich immer nur ein Link zum Pad in der Etherpad-Instanz. Um ein Pad zu exportieren oder zu importieren, muss das immer direkt in Etherpad selber geschehen. Lösche ich in NextCloud das Pad, bleibt dieses in Etherpad erhalten. Lösche ich das Pad in Etherpad oder geht es dort verloren, bleibt ein leeres Pad in NextCloud übrig.
Daher wird empfohlen, ein Pad regelmäßig zu exportieren.
Hinweis: Etherpad hat eine Exportfunktion, über welche jeder Zeit ein Pad exportiert und importiert werden kann.
Wichtig! Etherpad ist ein öffentlicher Notizblock. Wer den Pad Namen oder den Link kennt, hat darauf Zugriff. Daher sollten keine sensiblen Daten gespeichert werden, schon gar nicht wenn eine öffentliche Instanz genutzt wird.