NextCloud Update Fehler – Check for expected files

Bei mir trat bei der Aktualisierung von zwei NextCloud Instanzen – V. 25 auf V. 26 und V. 26 auf V. 27 – der Fehler auf, dass sich im NextCloud Verzeichnis Dateien befinden, die dort nicht hin gehören.

Bei jedem Update überprüft NextCloud, ob sich fremde Dateien oder modifizierte Dateien im Installationsordner befinden.

Sollte das der Fall sein, wird das Update abgebrochen.

Bei mir waren das in diesem Fall folgende vier Dateien

 

Check for expected files

The following extra files have been found:

    • composer.json
    • composer.lock
    • package.json
    • package-lock.json

Gelöst habe ich das Problem, in dem ich im NextCloud Ordner nach diesen Dateien gesucht habe. Diese stammen aus einem zuvor durchgeführten NextCloud Update.

Bei mir befanden sich die Dateien direkt im Hauptverzeichnis.
Mit löschen bin ich immer sehr vorsichtig und habe die Dateien in einen Ordner außerhalb des NextCloud Verzeichnis kopiert.


Dateien die im Haupverzeichnis waren:

composer.json
composer.lock
package.json
package-lock.json

NextCloud Hauptverzeichnis

Nach dem entfernen der Dateien, lief auch das Update/Upgrade ohne Probleme durch.

Schreibe einen Kommentar