Bodhi Linux 7.0

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Linux
  • Lesedauer:15 min Lesezeit
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
bodhi_linux_logo2_thumb[2]

Bodhi Linux 7.0

(Installiert habe ich Bodhi Linux 7.0.0 s76 Release )

 

Bodhi Linux 7.0 basiert auf Ubuntu:

  • 64-Bit-Version auf Ubuntu 22.04.2 LTS (Jammy Jellyfish)
  • 32-Bit Variante setzt auf Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)

 

Systemvoraussetzungen:

Minimum:

32bit, 500MHz Processor (including Non-PAE)
512MB of RAM
5GB of drive space

Empfohlen:

64bit, 1.0GHz processor
768MB of RAM
10GB of drive space

Kurzbeschreibung:

  • Ressourcen schonendes und leichtes Linux, besonders geeignet für ältere Geräte.
  • Verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Ausstattung bei den Programmen und beim Kernel, sowie eine 32bit Version – ideal für alter Geräte.
  • Minimalistische Ausstatung was Apps Betrifft. Diese können jedoch beliebig nachinstalliert werden.
  • Apps können über den eigenen Store im Internet installiert werden.
  • Paket Manager ist apt und synaptic. Einen eigenen Manager gDebi für .deb Pakete kann nach installiert werden, um heruntergeladenen Pakete lokal zu installieren.
  • Window Manager ist Moksha.
  • Übersichtliche Webseite mit allen nötigen Informationen.
  • Eigenes Forum!

Standard Theme:

gDebi (.deb):

Ich habe Bodhi in einer VM installiert und wollte für den Fernzugriff RustDesk installieren.
Diese ist nicht im App Store von Bodhi vorhanden.
Die aktuelle RustDesk Version habe ich direkt von der Github Seite des Entwicklers herunter geladen.

rustdesk-1.2.2-x86_64.deb

Um das Paket zu installieren brauchen wir den Paketmanager gDebi.
Dieser muss wie folgt erst nachinstalliert werden:

				sudo apt update && apt upgrade -y

sudo apt install gdebi
			

Start von gdebi:

				gdebi-gtk
			

Zu finden ist gDebi unter anderem im Menü: Einstellungen –> Systemwerkzeuge.

Damit lassen sich nun .deb Pakete über eine grafische Oberfläche installieren.

Alternativ lässt sich jedes Paket über Rechtsklick –> Öffnen mit –> GDebi installieren.

AppImage, Flatpak, Snap werden nicht von Haus aus unterstützt!

AppImage:

Da ich NextCloud nutze, nehme ich immer die Version von der Herstellerseite und diese gibt es nur als AppImage.
Es gibt zwar noch eine inoffiziell Version als Flatpak auf Flathub, aber die mag ich ganz und gar nicht.

Um AppImages zu managen und abzudaten, sowie automatisch einen Menüeintrag zu erstellen, nutze ich den AppImage Launcher.

Heruntergeladen habe ich die Version:

appimagelauncher_2.2.0-travis995.0f91801.bionic_amd64.deb

Nach der Installation des Launcher, reicht es auf ein AppImage Paket einen Rechtsklick zu machen und auf Öffnen mit AppImageLauncher. Der Rest ist Selbsterklärend.

AppImageLauncher-1
AppImageLauncher-2
AppImageLauncher-3

Flatpak:

				sudo apt install flatpak

sudo add-apt-repository ppa:flatpak/stable

sudo apt update

sudo apt install flatpak

sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://dl.flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo

reboot
			

Flatpak App Store:

https://flathub.org/

Beispiel Installation anhand von Firefox im Terminal:

Installation:
				flatpak install flathub org.mozilla.firefox
			
Update aller Apps:
				flatpak update
			
Liste aller installierten Apps:
				flatpak list
			
Deinstallieren einer App:
				flatpak uninstall Firefox
			

Fazit:

  • Minimalistisches System welches nur mit grundlegenden Apps und Tools daher kommt. Das meiste muss erst nachinstalliert werden. Mir gefällt das, für Einsteiger die sofort los legen wollen wohl eher nicht.
  • Das System lässt sich sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
  • Updates müssen manuell über das Terminal installiert werden.
  • Stabil, Leichtgewicht, Ressourcen schonend. Ideal für ältere oder etwas schwächere Hardware. Will man ältere PC/Laptop wiederbeleben ist Bodhi ideal.
  • Am meisten irritiert hat mich die Maustastenbelegung. Mit beiden Tasten öffnete sich mit klick auf eine freie Stelle auf dem Schreibtisch ein Menü. Ich habe die Tastenbelegung gelöscht, da mir diese Funktionen dauernd in die quere kam.

Was ich für mich nachinstalliert habe:

(außer Flatpak/AppImage gibt es alle im eigenen App Center)

  • Firefox (Webbrowser)
  • Thunderbird (E-Mail)
  • gDebi (grafischer Paketmanager)
  • Flatpak
  • AppImageLauncher (AppImages)
  • Gparted (Festplattenverwaltung)
  • Printer Support (ohne kann man nicht drucken)
  • Bodhi Theme Pack
  • Numix Icons
  • Evince (PDF Reader)
  • Libre Office (Office)
  • VLC Player (Medien Player)

Theme:

Wer das grüne Theme nicht mag, kann direkt über den App Store das Theme Pack nachinstallieren:

  1. Bodhi Theme Pack: https://www.bodhilinux.com/a/themepack/
  2. Über: Einstellungen –> Thema lassen sich nun die verschiedenen Theme anpassen.

Theme Bespiele:

Mein angepasstes Theme (perron.de):

Bodhi Theme Pack (Auswahl):

Quelle:

Schreibe einen Kommentar