NextCloud Apps downgrade | Plesk

nextcloud

Es kommt doch immer mal wieder vor, dass nach einem App Update diese anschließend fehlerhaft oder gar nicht mehr funktioniert. Bei mir ist das in regelmäßigen Abstenden der Collabora Online – Built-in CODE Server für NextCloud Office.

Anhand von Plesk zeige ich nun kurz wie man das ganze wieder downgradet auf die zuvor funktionirende Version.

Das selbe lässt sich natürlich auch direkt im Terminal bewerkstelligen. Das vorgehen ist dort identisch.


Hinweis!

Bitte macht vorher ein Backup eurer Cloud bzw. eurer Datenbank.

Auch das lässt sich bequem im Plesk erledigen und ist selbsterklärend wenn man in das Menü Datenbank geht.

Meldet euch an eurer NextCloud an, geht zum Menü Apps, sucht die zu ersetztende App und deaktiviert diese.

Ein entfernen ist nicht notwendig!

Direkt unter dem Button Deaktivieren, klickt ihr noch auf den Link Im Store anzeigen.

Im Appstore downloadet die richtige Version auf die ihr zurück gehen wollt.

Achtet auf die korrekte NextCloud Version.

Dann geht ihr in Plesk zur NextCloud Domain und in den File Manager.

Ladet dort die Datei in ein Verzeichnis eurer Wahl hoch. Erstellt eventuell im Basisverzeichnis einen neuen Ordner

Bei mir 2023 Backup, damit ich nicht durcheinander komme.

Habt Ihr die Datei hochgeladen, entpackt diese in das selbe Verzeichnis.

Geht in den NextCloud Installations Ordner und löscht im Ordner /nextcloud/apps, die zu ersetztende App.

Statt zu löschen, könnt ihr den App Ordner auch in den zu vor erstellen Backup Odner verschieben.

Wenn ihr sie löscht, landen die Dateien im Basisverzeichnis im Ordner .trash.

Nun kopiert ihr den entpackten Ordner in das app Verzeichnis.

Geht zurück in eure NextCloud und aktiviert die App.

Die Seite neu laden und ihr solltet auf der vorherigen Version sein.

Vorher
Nacher

Schreibe einen Kommentar