Linux VirtualBox Gasterweiterung | VERR_PDM_MEDIA_LOCKED

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Linux
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Linux VirtualBox Gasterweiterung installieren

Could not mount the media/drive ‚/usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso‘ (VERR_PDM_MEDIA_LOCKED).

Inhaltsverzeichnis

Voraussetzung:

Debian und Derivate

In diesem Bespiel Whonix (https://www.whonix.org/)

In VirtualBox muss in der VM Konfiguration die Gasterweiterung konfiguriert sein.

Wichtig ist auch zu beachten, das die VirtualBox Version, mit der der Gasterweiterung übereinstimmt.

Ich hatte in VirtualBox eine VM mit Whonix installiert und wollte anschließend die Gasterweiterung nachinstallieren.

Dazu startet man die VM und hängt anschließend im Menü Geräte –> Gasterweiterung einlegen die VBoxGuestAdditions.iso ein.

Erhält man nun wie ich die folgende Fehlermeldung, lässt sich die Gasterweiterung manuell mounten und installieren:

Could not mount the media/drive ‚/usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso‘ (VERR_PDM_MEDIA_LOCKED).

Manuelle Installation

Terminal öffnen

lsblk
[workstation user ~]% lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
loop0 7:0 0 512M 0 loop
└─swapfile 254:0 0 496M 0 crypt [SWAP]
sda 8:0 0 100G 0 disk
└─sda1 8:1 0 100G 0 part /
sr0 11:0 1 60,9M 0 rom

Optischeslaufwerk mounten in /media

sudo mount /dev/sr0 /media

Es erscheint die Meldung, dass das Medium nur lesbar und nicht beschreibbar ist.

mount: /media: WARNING: source write-protected, mounted read-only.

Wir wechseln in das gemountete Laufwerk und listen dessen Inhalt auf.

cd /media
ls
[workstation user /media]% ls   
cert         runasroot.sh                       VBoxSolarisAdditions.pkg
NT3x         TRANS.TBL                          VBoxWindowsAdditions-amd64.exe
OS2          VBoxDarwinAdditions.pkg            VBoxWindowsAdditions.exe
AUTORUN.INF  VBoxDarwinAdditionsUninstall.tool  VBoxWindowsAdditions-x86.exe
autorun.sh   VBoxLinuxAdditions.run             windows11-bypass.reg

Installation der Gasterweiterung

sudo ./VBoxLinuxAdditions.run

Schreibe einen Kommentar